Texter/Konzepter
Nach meiner Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler hatte ich 1981 das Glück, für die erste Texter-Schule des BSW (Bund Schweizer Werbeagenturen) selektioniert zu werden. Von Herbst 1981 bis Sommer 1984 arbeitete ich als Texter/Konzepter für die Adolf Wirz Werbeberatung AG in Zürich und Frankfurt. Anschliessend wechselte ich für ein Jahr zu Aebi & Partner Zürich und ab Sommer 1985 wirkte ich sechs Monate lang bei DDB in Wien. Danach arbeitete als freischaffender Texter/Konzepter für verschiedene Agenturen im In- und Ausland.
Dabei entstanden Werbeauftritte und Kampagnen für alle Medien (Print, Plakat, Funk- und TV-Spots) und für so unterschiedliche Kunden wie Toni Milchverband, Schweizerische Verkehrszentrale, Continental Reifen, Emmi, Remy Martin, Toyota, Swissair, Champagne Krug, Hewlett Packard, Blackout Members Club, Mövenpick, Terre des hommes, Möbel Pfister, Annabelle, Hero, Filmpodium Zürich u.v.m. Einige von ihnen wurden vom Art Director’s Club Schweiz ausgezeichnet.
Werbung soll die Betrachter ernst nehmen, sie involvieren und ihnen eigene Gedanken und Assoziationen zutrauen. Denn dadurch berührt sie diese, spricht sie, kommt bei ihnen an - und bleibt in Erinnerung. Texter/Konzepter denken deshalb in Worten und Bildern, die sie gemeinsam mit einem Art Director weiter entwickeln. Ziel ist es, zu einem Produkt oder einer Dienstleistung eine unerwartete, kreative Umsetzung zu finden: Nur was überrascht oder irritiert, kann sich gegenüber konkurrierenden Eindrücken durchsetzen - und Interesse wecken.